Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Mehr Windräder und Solaranlagen in Sachsen

Sachsen macht Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Trotzdem reichen die errichteten Windräder nicht, um die Ziele bis 2024 zu erreichen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erneuerbare Energien: Schafft die sächsische Koalition ihre Ausbauziele bis 2024?
Erneuerbare Energien: Schafft die sächsische Koalition ihre Ausbauziele bis 2024? © dpa

In Sachsen zeichnet sich eine Trendwende beim Ausbau der Erneuerbaren Energien ab. Genehmigte der Freistaat im vergangenen Jahr lediglich elf Windräder, stehen bereits jetzt 40 neue Windräder vor der Genehmigung oder können gebaut werden. "Ich jubele nicht, aber ich bin vorsichtig optimistisch. Die Energiewende geht voran in Sachsen", sagte Energieminister Wolfram Günther (Grüne) mit Blick auf die aktuellen Zahlen.

Sieben Windräder für 29.000 Haushalte

Nach Angaben des Energieministeriums wurden im ersten Quartal dieses Jahres sieben Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 41 Megawatt genehmigt. Sie liefern so viel Strom wie 80 alte Windräder und können knapp 29.000 Haushalte versorgen. Das entspricht etwa der Größe von Görlitz.

Weitere 34 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 191 Megawatt befinden sich noch im Genehmigungsverfahren. Zudem erwartet das Ministerium drei größere Windkraft-Projekte, darunter eines der Mibrag im Südraum Leipzig. Mit einem Schnitt von vier Monaten für die Genehmigungsverfahren von Windrädern sei Sachsen bundesweiter Spitzenreiter bei der Schnelligkeit, so Energiestaatssekretär Gerd Lippold.

Ambitionierte Ausbauziele bis 2024

Dennoch reicht die Entwicklung Energieminister Günther nicht. Laut Ministerium liegt die Jahresenergieerzeugung durch Wind bei etwa 1,2 Terawattstunden. Damit fehlen Windräder im Umfang von 0,8 Terawattstunden, um die im sächsischen Koalitionsvertrag vereinbarten Ausbauziele bis 2024 zu erreichen. Ursache für den schleppenden Ausbau seien laut Ministerium Engpässe innerhalb der Lieferketten. So dauert es im Schnitt mehr als ein Jahr, um ein Windrad nach der Genehmigung zu errichten. Die meisten Windräder in Sachsen auf Kreisebene stehen in Mittelsachsen.

Zahl der genehmigten PV-Anlagen verdreifacht sich

Im Bereich Photovoltaik geht die Entwicklung steil bergauf. Zwischen Januar und April wurden 9.225 PV-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 137,7 Megawatt installiert. Rein rechnerisch lassen sich damit etwa 52.000 Haushalte versorgen, hieß es. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 3.711 Anlagen mit 67,7 Megawatt. Im Vergleich der vergangenen Jahre sei die Anzahl der Anlagen 2023 ein Rekord, teilte das Ministerium mit. In Planung seien außerdem größere Freiflächen-Solarparks. Im Landkreis Leipzig etwa wird derzeit der Bau einer der größten Solarparks Europas vorbereitet. Die Gesamtleistung von 650 Megawatt entspreche dann dem durchschnittlichen Jahresenergieverbrauch von rund 200.000 Vier-Personen-Haushalten.

Neben den großen Parks seien auch viele kleine Anlagen für den Eigenverbrauch geplant. „Die Energiewende ist auf den Dächern der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen angekommen“, fasst Günther die aktuellen Dynamiken zusammen. (luz mit dpa)